Jeder kennt die selbstgemachten Hähnchenschenkel von der  Mama oder als wir zu Besuch bei der Oma waren.  In jeder Küche gehören die Hähnchenschenkel zum Repertoire. Wir erinnern uns gerne zurück an die Zeit, als wir noch Kinder waren und Mama oder Oma super leckere Hähnchenschenkel aus dem Backofen genommen und wir uns total gefreut haben.

Natürlich könnt ihr gerne das Familienrezept weiterleben lassen, wir haben allerdings eine super leckere Ergänzung zu eurem Rezept. Probiert es doch einfach mal aus, vielleicht wird es somit nochmal besser schmecken als bei Mama oder Oma – eigentlich unmöglich, ich weiß. Aber wieso solltet ihr euer Repertoire nicht erweitern? 

Unsere Geheimzutat ist der Knoblauch als passendes Topping. Sobald das Hähnchen genug gebraten ist, verteilt ihr den geschnittenen Knoblauch auf das Hähnchen und lasst es in der Restwärme einziehen. Der Knoblauch verbrennt nicht, gibt dem Fleisch jedoch eine köstliche Knoblauchnote.

Kleinere Unterschenkel verlieren oft nicht viel Saft während der Garzeit, dadurch sind sie bei dem Verzehr auch etwas trockener zu genießen. Wer es jedoch besonders saftig mag, verwendet am besten den ganzen Hähnchenschenkel mit Ober- und Unterschlegel. 

Was ihr braucht für 4 Portionen: 

  • 1400 g Hähnchenschlegel / oder Unterschlegel
  • 5 Knoblauchzehen
  • 30 g Mehl
  • 30 g Butter
  • 100 ml Wasser
  • Salz und Pfeffer
  • Pflanzenöl

Los geht’s: 

Heizt zunächst euren Ofen auf 200°C Umluft vor. Das Backblech könnt ihr auch schon einmal mit der Butter einfetten. Bevor es an die Verarbeitung der Schenkel geht, wascht sie einmal kurz und trocknet sie anschließend ab. 

Nun könnt ihr das Hähnchen mit etwas Pfeffer und Salz würzen. Stellt euch anschließend eine kleine Schale bereit, in der ihr etwas Mehl hineintut. In diesem Mehl wird jedes Schlegel einzeln gewendet, bis sie schön mehlig sind. So sind sie für den Verzehr besonders kross

Legt die Hähnchenschenkel nun nacheinander mit genügend Abstand auf ein Backblech. Je mehr Abstand ihr lasst, desto krosser wird euer Ergebnis am Ende sein. In die Zwischenräume verteilt ihr die 100 ml Wasser. Am besten geht dies mit einem Löffel oder einem kleinen Kännchen. 

Nun kommt das Hähnchen für 45 bis 60 Minuten in den Backofen. Die Garzeit ist von dem Gewicht der Schlegel abhängig, solltet ihr jedoch sehen, dass diese schon kross gebraten sind und das Fleisch schön zart ist, könnt ihr sie aus dem Backofen nehmen. 

Während der Garzeit solltet ihr die Schlegel mit dem austretenden Saft zwei- bis dreimal bepinseln. Falls ihr die Unterschlegel zubereitet, könnt ihr diese mit Pflanzenöl bepinseln, da sie nicht viel Eigensaft verlieren.

Wenn die Hähnchenschenkel fertig gegart sind, schaltet ihr den Ofen aus und verteilt den geschnittenen Knoblauch auf die Schlegel. Das Ganze schiebt ihr dann für weitere zehn Minuten noch einmal in den Backofen. 

Wir wünschen einen guten Appetit!

Neu

Geschmorter Schweinebraten mit Möhren

Der Schweinenacken ist ein sehr vielseitiges Stück Fleisch und kommt bei Frisch vom Metzger ohne Knochen vom edlen Premium NRW-Schwein. Ihr könnt ihn im Ganzen als saftigen Braten zubereiten oder aufgeschnitten als zartes Steak braten. Der wahre Grillmeister kann auch...

Rustikale Schinkenlauchtorte

Heute stellen wir euch unsere rustikale und leckere Schinkenlauchtorte vor, welche besonders gut schmeckt, wenn sie heiß serviert wird. Dennoch ist dieses Gericht auch kalt noch ein wahrer Genuss. Du kannst diesen herzhaften Kuchen ganz individuell auf deinen...

Hühnersuppe – das Kraftpaket

Die klassische Hühnersuppe essen wir gerne an kalten Tagen, besonders wenn wir uns eine fiese Erkältung eingefangen haben. Hühnersuppe schmeckt nämlich nicht nur super lecker, sondern ist auch ein kleiner Seelenwärmer und ein echtes Kraftpaket.  Wir alle können uns...

Beliebte Artikel

Feuriges Chili Con Carne

Ein wahrer Alleskönner: frisches Gehacktes. Unsere unschlagbare Mischung aus Schwein und Rind eignet sich ideal für ein feurig, leckeres Chili Con Carne. Wir wissen, dass im Alltag oft nicht viel Zeit bleibt um stundenlang in der Küche zu stehen und möchten dir...

Bayerische Schweinshaxe

Schweinshaxe schmeckt natürlich nicht nur den Bayern, sondern ist auch für jeden Fleischliebhaber ein tolles, deftiges Gericht. Extra knusprige Kruste und saftiges Fleisch machen eine gute Schweinshaxe aus. Traditionell wird die Haxe gerne mit Sauerkraut und/oder...