Ein wahrer Alleskönner: frisches Gehacktes. Unsere unschlagbare Mischung aus Schwein und Rind eignet sich ideal für ein feurig, leckeres Chili Con Carne.

Wir wissen, dass im Alltag oft nicht viel Zeit bleibt um stundenlang in der Küche zu stehen und möchten dir deswegen unser schnelles Chili Con Carne vorstellen.

Bekanntlich sind Geschmäcker verschieden und gerade was das Schärfeempfinden angeht kommt es oft zu Meinungsverschiedenheiten. Für den einen kann es nicht scharf genug sein und der andere kommt bereits bei leichter Schärfe in Schwitzen. Chili Con Carne als Familienessen ist deshalb oft eine Herausforderung.

In diesem Rezept entscheidest du ganz allein wie feurig das Chili werden soll und tauschst je nachdem die klassische Chilischote gegen ein paar mildere Trockengewürze.

 

Zutaten für 4 Portionen:

  • 500 g Hackfleisch
  • 800 g Passierte Dosentomaten
  • 1-2 Paprikaschoten, rot – in sehr kleine Würfel geschnitten
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 1 Dose Mais
  • 1 große Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel – fein geschnitten
  • 50 g Tomatenmark
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
  • 3 EL Olivenöl
  • Chilipulver, (Cayenne-)Pfeffer, Salz, Prise Zucker – zum Abschmecken
  • Chilischote – bei Bedarf

Und so bereitest du es zu:
Zu Beginn erhitzt du 2 EL Olivenöl und dünstest die Zwiebeln und den Knoblauch an, bis sie glasig werden. Wenn du das Chili nun besonders feurig haben möchtest, kannst du frische Chilischoten mit den Zwiebeln und dem Knoblauch gemeinsam andünsten.

Das Hackfleisch hinzugeben und anbraten bis es krümelig wird. Anschließend würzt du das Hackfleisch mit dem Salz und dem Paprikapulver und gibst das Tomatenmark hinzu. Alles kurz anrösten lassen.

Die kleingewürfwelte Paprika hinzugeben und ebenfalls mit anrösten. Nun die passierten Tomaten, den Mais und die Kidneybohnen hinzugeben und nach Belieben mit Chilipulver, Salz und Pfeffer würzen. Auf mittlerer Stufe lässt du das Ganze nun für ca. 20 Minuten mit Deckel kochen. Fertig.

Guten Appetit!

Neu

Geschmorter Schweinebraten mit Möhren

Der Schweinenacken ist ein sehr vielseitiges Stück Fleisch und kommt bei Frisch vom Metzger ohne Knochen vom edlen Premium NRW-Schwein. Ihr könnt ihn im Ganzen als saftigen Braten zubereiten oder aufgeschnitten als zartes Steak braten. Der wahre Grillmeister kann auch...

Rustikale Schinkenlauchtorte

Heute stellen wir euch unsere rustikale und leckere Schinkenlauchtorte vor, welche besonders gut schmeckt, wenn sie heiß serviert wird. Dennoch ist dieses Gericht auch kalt noch ein wahrer Genuss. Du kannst diesen herzhaften Kuchen ganz individuell auf deinen...

Hühnersuppe – das Kraftpaket

Die klassische Hühnersuppe essen wir gerne an kalten Tagen, besonders wenn wir uns eine fiese Erkältung eingefangen haben. Hühnersuppe schmeckt nämlich nicht nur super lecker, sondern ist auch ein kleiner Seelenwärmer und ein echtes Kraftpaket.  Wir alle können uns...

Beliebte Artikel

Bayerische Schweinshaxe

Schweinshaxe schmeckt natürlich nicht nur den Bayern, sondern ist auch für jeden Fleischliebhaber ein tolles, deftiges Gericht. Extra knusprige Kruste und saftiges Fleisch machen eine gute Schweinshaxe aus. Traditionell wird die Haxe gerne mit Sauerkraut und/oder...

Die echten Wiener Schnitzel

Manchmal muss es eben einfach ein Schnitzel sein. Knusprige Panade und zartes Fleisch, so muss das perfekte Schnitzel sein. Was wir an Schnitzel so lieben, sind die vielen tollen Variationen. Du kannst das Schnitzel mit Käse und Sauce Hollandaise überbacken, als...