Der Schweinenacken ist ein sehr vielseitiges Stück Fleisch und kommt bei Frisch vom Metzger ohne Knochen vom edlen Premium NRW-Schwein. Ihr könnt ihn im Ganzen als saftigen Braten zubereiten oder aufgeschnitten als zartes Steak braten. Der wahre Grillmeister kann auch ein leckeres Pulled Pork aus ihm zaubern.

Wir zeigen dir heute, wie du einen leckeren, zarten Schweinebraten aus unserem Schweinenacken zubereitest. Unser Rezept für einen geschmorten Schweinebraten mit Möhren ist dabei nicht nur besonders deftig, sondern dank der Möhren auch noch sehr gesund.

Das Wurzelgemüse liefert unserem Körper reichlich Vitamin A und stärkt unser Immunsystem.

Das brauchst du für 6 Portionen:

  • 1 ½ kg Schweinenacken (ohne Knochen)
  • 1 kg Möhren
  • 2 Zwiebeln
  • 2 Knoblauchzehen
  • ½ Bund Thymian
  • 10 Salbeiblätter
  • ½ Zitrone
  • 2 EL Olivenöl
  • 250 ml trockener Wein (alternativ: Gemüsebrühe)
  • Salz, Pfeffer

So funktioniert´s:
Zu Beginn reibst du das Fleisch mit Salz und Pfeffer ein. Anschließend die Möhren und Zwiebeln waschen, schälen und in grobe Stücke schneiden. Kräuter waschen und trocken schütteln und die Hälfte der Thymianblätter grob hacken.

Die Salbeiblätter hackst du ebenfalls grob. Nun schälst und und hackst du den Knoblauch fein. Die Zitrone heiß abspülen, ihre Schale fein abreiben und den Saft auspressen.

Anschließend erhitzt du etwas Öl in einem Bräter und brätst den Schweinenacken darin rundherum kräftig an. Nimm den Schweinenacken heraus und gib die Möhren und die Zwiebeln in das Bratenfett und brate diese darin an. Als nächstes rührst du die Kräutermischung unter und legst das Fleisch wieder auf das Gemüse.

Der Braten kann nun für 30 Minuten bei 180 Grad im vorgeheizten Ofen braten. Nach diesen 30 Minuten gießt du etwas Rotwein über den Braten und lässt ihn für weitere 90 bis 100 Minuten zur Perfektion schmoren. Sobald er außen schön knusprig braun und innen gerade eben durchgegart ist, kannst du ihn herausnehmen und mit den beigelegten Thymian- und Salbeiblättern servieren.

Neu

Rustikale Schinkenlauchtorte

Heute stellen wir euch unsere rustikale und leckere Schinkenlauchtorte vor, welche besonders gut schmeckt, wenn sie heiß serviert wird. Dennoch ist dieses Gericht auch kalt noch ein wahrer Genuss. Du kannst diesen herzhaften Kuchen ganz individuell auf deinen...

Hühnersuppe – das Kraftpaket

Die klassische Hühnersuppe essen wir gerne an kalten Tagen, besonders wenn wir uns eine fiese Erkältung eingefangen haben. Hühnersuppe schmeckt nämlich nicht nur super lecker, sondern ist auch ein kleiner Seelenwärmer und ein echtes Kraftpaket.  Wir alle können uns...

Feuriges Chili Con Carne

Ein wahrer Alleskönner: frisches Gehacktes. Unsere unschlagbare Mischung aus Schwein und Rind eignet sich ideal für ein feurig, leckeres Chili Con Carne. Wir wissen, dass im Alltag oft nicht viel Zeit bleibt um stundenlang in der Küche zu stehen und möchten dir...

Beliebte Artikel

Bayerische Schweinshaxe

Schweinshaxe schmeckt natürlich nicht nur den Bayern, sondern ist auch für jeden Fleischliebhaber ein tolles, deftiges Gericht. Extra knusprige Kruste und saftiges Fleisch machen eine gute Schweinshaxe aus. Traditionell wird die Haxe gerne mit Sauerkraut und/oder...

Die echten Wiener Schnitzel

Manchmal muss es eben einfach ein Schnitzel sein. Knusprige Panade und zartes Fleisch, so muss das perfekte Schnitzel sein. Was wir an Schnitzel so lieben, sind die vielen tollen Variationen. Du kannst das Schnitzel mit Käse und Sauce Hollandaise überbacken, als...